Kundenbedürf­nisse wecken und ansprechen

NEUROKOM­MUNIKATION:
Wie trifft das Gehirn eine positive Entscheidung?

Das Nucleus-Modell© zeigt die 6 zen­tra­len Wirk­punk­te für eine Ent­schei­dung im Kopf des Kun­den. Es beschreibt den Pro­zess der posi­ti­ven Ent­schei­dungs­fin­dung von der Infor­ma­ti­ons­auf­nah­me (1. Wahr­neh­mung) und Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung (2. Neu­ro­as­so­zia­ti­on) zur Infor­ma­ti­ons­be­wer­tung (3. Den­ken, 4. Emo­ti­on und 5. Kör­per­re­ak­ti­on). Jeder ein­zel­ne Schritt bie­tet Ansatz­punk­te eine Ent­schei­dungs­fin­dung posi­tiv zu gestalten.

1. WAHR­NEHMUNG

Was steckt hin­ter dem bio­lo­gi­schen Prin­zip der Wahrnehmung?

2. NEURO­ASSOZIATION

Was beschreibt die Aus­sa­ge „die Macht der Worte“?

3. DENKEN

Wel­che Denk­sys­te­me beein­flus­sen unse­re Entscheidungen?

4. EMOTIONEN

Wel­che Emo­tio­nen gibt es und wie erzeugt man die rich­ti­gen Emotionen?

5. KÖRPER­REAKTION

Kön­nen Wör­ter unbe­wuss­te aber mess­ba­re Kör­per­re­ak­ti­on aus­lö­sen und wel­che Bedeu­tung hat das für die Kommunikation?

6. SPEICHERN/­LERNEN

Wie wer­den Infor­ma­ti­on nicht nur im Kur­zeit- son­dern im Lang­zeit­ge­dächt­nis gespeichert?

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